Apotheke vor Ort – Online Shop

Ein Online-Shop als universelle Lösung für die Apotheke-vor-Ort. Curacado bietet nun diese exzellente Erweiterung. Diese Lösung soll zum Standard der gesamten Branche werden. Der wachsenden Konkurrenz durch reine Onlineapotheken muss die klasssiche Apotheke effizient entgegenwirken, um im Wettbewerb zu bestehen. Curacado will das möglich machen.

Vision.A-curacado
Curacado bei der VISION.A Preisverleihung ©APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen

Onlineapotheken sind seit einiger Zeit allgegenwärtig. Der Medikamentenverkauf über das Internet wird von immer größeren Unternehmen als essentieller Markt angesehen. Der Wettbewerb auf dem Arzneimittemarkt ist also schon länger kein regionaler Markt mehr. Vielmehr wird national und mittlerweile sogar international konkurriert. Hier muss die Apotheke-vor-ort nicht mehr nur in Rivalität zur Apotheke aus demselben Dorf oder der Nachbarstadt treten, sondern konkurriert mit Internetgiganten aus den USA, China oder multinationalen-Pharmakonzernen. Diese veränderte Marktsituation wird zur größten Herausforderung der herkömmlichen Apotheke. Wenn die klassische Apotheke ihren Marktanteil nicht kampflos an Großkonzerne abgeben möchte, muss diese also schnell und effizient reagieren. Noch ist allerdings der Onlinemarkt für viele Apotheken absolutes Neuland. Um den Schritt Richtung Onlinepräsenz zu schaffen muss also ein starker Partner gewonnen werden.

Der Wort und Bild Verlag ist seit jeher starker Partner der Apotheke-vor-Ort. Nun gilt es diese Partnerschaft im Onlinemarkt zu stärken und gezielte Allianzen einzugehen. Durch die Beteiligung des Verlags an der Curacado GmbH versucht Wort und Bild nun die klassische Apotheke auch im Wettbewerb gegen multinationale Player zu stärken.

Entscheidender Punkt der Onlinestrategie von Curacado ist es den Charakter der Stammapotheke-vor-Ort auch online zu erhalten und sogar zu stärken. Dies schafft einen Mehrwert für den Kunden als auch für den Apotheker.

Curacado bietet eine Onlineshop-Lösung für Apotheken. Ohne großen Aufwand kann der Verkauf im Onlinegeschäft ausgebaut werden. Curacado kümmert sich hier um die komplette Abwicklung, das Einstellen von Medikamenten und sonstigen Produkten, sowie der Zahlungsabwicklung. So ist es für Apotheken möglich die Marktstellung unkompliziert und schnell zu festigen und zu verbessern. Nicht nur im Wettbewerb zu einer Apotheke in der Nachbarschaft, sondern auch im Kampf gegen Großkonzerne, welche auf den Medikamentenmarkt drücken.

Der Kunde hat den Vorteil, dass er alle positiven Effekte seiner Stammapotheke auch online nutzen kann. Er muss weder auf Beratung noch auf besondere Aufmerksamkeiten des Apothekers oder der Apothekerin verzichten. Das hebt die Curacado-Lösung von jeglicher Konkurrenz durch anonyme Onlineapotheken ab.

Es werden zwei Möglichkeiten der Bestellabwicklung angeboten. Zum einen eine Click & Collect Lösung und zum anderen die Click & Delivery Option.

Bei der „Collect“ Variante bestellt der Kunde online Medikamente und holt diese selbst in der Apotheke ab. Dies bietet eine Vielzahl positiver Einflüsse auf das Kunden-Apotheker-Verhältnis. Der Kunde kann online, ohne dass er auf Öffnungszeiten angewiesen ist, Medikamente und OTC-Produkte auswählen und bestellen. Er sieht direkt ob Medikamente vorrätig sind, oder ab wann eine Abholung möglich ist.

Der Apotheker bietet seinem Kunden diesen Informationsvorsprung und kann darüber hinaus trotzdem persönlich mit dem Kunden bei der Abholung ins Gespräch kommen. Des Weiteren kann der Apotheker so gezielter bei seinen Lieferanten bestellen und muss Kunden nicht nach Hause schicken, wenn ein Produkt nicht vorrätig sein sollte.

Außerdem kann der Apotheker durch den persönlichen Kontakt die Kundenbeziehung stärken und weitere Produkte empfehlen, die der Kunde sonst nicht kennengelernt oder gar gekauft hätte.

Neben dem beschriebenen Click & Collect Prinzip kann auch ein Click & Delivery Prozess integriert werden. Dieses ersetzt das notwendige Abholen der Produkte durch eine schnelle Lieferung mittels eines Botendienstes.

Der Kunde kann also weiterhin alle Produkte und Medikamente online einsehen und bestellen, muss allerdings nicht mehr wie zuvor selbst in die Apotheke kommen um seinen Einkauf abzuholen, sondern kann auf eine Lieferfunktion zurückgreifen.

Dem Kunden wird also eine zusätzliche Option geboten, die seinen Einkauf erleichtert. Oft ist der Kunde nicht in der Lage selbst in die Apotheke zu kommen oder hat schlichtweg keine Zeit. Hier kann ein Botendienst der entscheidende Grund sein, dass die Medikamente dennoch bei der Stammapotheke bestellt werden und nicht bei einem konkurrierenden Onlineapotheke.

Der Kunde kann hier direkt online bezahlen. Dabei steht ihm eine Vielzahl an gängigen Bezahlmethoden zur Verfügung. Neben einer Überweisung, ist auch der Kauf mit Kreditkarte oder per PayPal möglich.

Die Click & Delivery Funktion erweitert also dass Angebot ihrer Onlineapotheke um ein weiteres Feature für ihre Kundschaft.

Durch die Verbindung von Click & Collect und Click & Delivery wird dem Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis geboten. Der Kunde genießt alle Vorteil die eine Onlineapotheke bietet gepaart mit der Expertise und dem Charakter einer Apotheke-vor-Ort.

Curacado bietet die optimale Antwort auf den Vorstoß der Großkonzerne in den Medikamentenmarkt. Die Apotheke kann die Stärken einer vor-Ort-Apotheke optimal mit den Möglichkeiten einer Onlineapotheke kombinieren und so dem Wettbewerb stark gegenüber stehen.

Weitere spannende Artikel

Tags: No tags

Comments are closed.