FAQ.

Häufig gestellte Fragen

Wir, Curacado, sind Anbieter und Dienstleister der Click & Collect sowie der Click & Delivery Shopware Varianten. Unsere Motivation ist mithilfe unserer Shopware-Lösungen Apotheken regional und vor Ort stark zu machen.

Click & Collect ist unsere Basis-Shopware-Lösung mit zahlreichen integrierten Funktionen. Das Herzstück bildet unser Datenstamm, mit dessen Hilfe wir ein umfangreiches Kernsortiment an OTC-Produkten einspielen.

In einem Click & Collect Shop bestellt Ihr Endkunde zunächst die gewünschten OTC-Produkte vor und holt diese anschließend direkt in Ihrer Apotheke / Filiale ab. Die Bezahlung erfolgt bei Abholung. 

Die Bestellung ist für Sie abgeschlossen, wenn die Ware bei Ihnen abgeholt und bezahlt wurde. 

Click & Delivery Light ist unsere Komfort-Shopware-Lösung.

Mit einem Click & Delivery Light Shop können Sie neben der Möglichkeit einer Abholung in Ihrer Apotheke, auch die Option des Botendienstes für Ihren Bestellprozess anbieten. Für die Option des Botendienstes wird keine Versandhandelserlaubnis vorausgesetzt. Jedoch sind Einschränkungen in Bezug auf Liefergebiet und Zeitfenster für die Auslieferung zu berücksichtigen. Diese Angaben werden nur dann angezeigt, wenn Same Day Delivery auch tatsächlich angeboten wird.

Sehen Sie hierzu auch: Wie unterscheidet sich der Botendienst vom Versand?

Click & Delivery Premium ist unser Rundum-Sorglos-Paket. Dabei steht Click & Delivery Premium für eine durch uns angebotene Shopware-Lösung, die die Funktionalität von Click & Delivery Light um weitere vorteilhafte Möglichkeiten erweitert.

In der Premium-Variante bieten Sie Ihren Kunden die gängigsten und am häufigsten verbreiteten Zahlungsmethoden an. Neben der Barzahlung können Ihre Kunden auch per Bankweisung, per Lastschrift, per Kreditkarte (VISA, Mastercard und American Express) oder einfach und bequem über Paypal bezahlen.

Mit einem Click & Delivery Premium Shop erweitern Sie Ihren Komfort für Ihre Kunden. Mit der Versandhandelserlaubnis und dem dazugehörigen DIMDI-Siegel bekommen Sie die Möglichkeit, Ihre Kundenbestellungen durch ein von Ihnen beauftragtes (Logistik-) Unternehmen (Drittanbieter) mittels dazu geeigneter Transportsysteme zuzustellen.

Einschränkungen in Bezug auf Liefergebiet und Zeitfenster für die Auslieferung sind hierbei zu berücksichtigen. Diese Angaben werden nur dann angezeigt, wenn Same Day Delivery auch tatsächlich angeboten wird und Sie die Anbindung an einem Bezahldienstleister haben.

Sehen Sie hierzu auch: Wie unterscheidet sich der Botendienst vom Versand?

Spezielle technischen Voraussetzungen sind nicht nötig.

  1. Grundlage ist ein ausgefülltes und unterschriebenes Bestellformular.
  2. Für die Ersteinrichtung Ihres Shops sind folgende Daten notwendig:
    • Apothekenanschrift,
    • Kontaktdaten,
    • Öffnungszeiten,
    • Impressumsdaten,
    • Aufsichtsbehörde,
    • Apothekerkammer,
    • Verantwortlicher gemäß § 55 RStV (Rundfunkstaatsvertrag),
    • Datenschutzbeauftragter und
    • zuständige Aufsichtsbehörde des Datenschutzbeauftragten, sowie
    • Zugangsdaten Ihres Großhändlers
  3. Sie erhalten von uns eine Checkliste mit genaueren Informationen zu den anzugebenden Daten.
  4. Zu guter Letzt erteilen Sie mit Ihrer Abnahme die Freischaltung des Shops.

Hier zum Bestellformular

Spezielle technischen Voraussetzungen sind nicht nötig.

  1. Grundlage ist ein ausgefülltes und unterschriebenes Bestellformular.
  2. Für die Ersteinrichtung Ihres Shops sind folgende Daten notwendig:
    • Apothekenanschrift,
    • Kontaktdaten,
    • Öffnungszeiten,
    • Impressumsdaten,
    • Aufsichtsbehörde,
    • Apothekerkammer,
    • Verantwortlicher gemäß § 55 RStV (Rundfunkstaatsvertrag),
    • Datenschutzbeauftragter,
    • zuständige Aufsichtsbehörde des Datenschutzbeauftragten,
    • Zugangsdaten Ihres Großhändlers
    • Auslieferungsgebiet des Botendienstes in Form von PLZ und
    • Kostenangaben des Botendienst
  3. Sie erhalten von uns eine Checkliste mit genaueren Informationen zu den anzugebenden Daten.
  4. Zu guter Letzt erteilen Sie mit Ihrer Abnahme die Freischaltung des Shops.

Hier zum Bestellformular

Spezielle technischen Voraussetzungen sind nicht nötig.

  1. Grundlage ist ein ausgefülltes und unterschriebenes Bestellformular.
  2. Für die Ersteinrichtung Ihres Shops sind folgende Daten notwendig:
    • Apothekenanschrift,
    • Kontaktdaten,
    • Öffnungszeiten,
    • Impressumsdaten,
    • Aufsichtsbehörde,
    • Apothekerkammer,
    • Verantwortlicher gemäß § 55 RStV (Rundfunkstaatsvertrag),
    • Datenschutzbeauftragter,
    • zuständige Aufsichtsbehörde des Datenschutzbeauftragten,
    • Zugangsdaten Ihres Großhändlers
    • Auslieferungsgebiet des Versandes in Form von PLZ,
    • Kostenangaben des Versandes,
    • Versandhandelserlaubnis,
    • DIMDI HTML-Code,
    • Angaben der PayPal Plus „REST-API“
  3. Sie erhalten von uns eine Checkliste mit genaueren Informationen zu den anzugebenden Daten, sowie eine Anleitung zur Erstellung der „REST_API“.
  4. Zu guter Letzt erteilen Sie mit Ihrer Abnahme die Freischaltung des Shops.

Hier zum Bestellformular

Sie bekommen vor Freischaltung Ihres Shops eine ausführliche Shop-Schulung. Wir erklären Ihnen wie Sie Ihren Online-Shop eigenständig bearbeiten können. Damit Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt sicher im Umgang mit Ihrem Shop bleiben, bekommen Sie zusätzlich einen persönlichen Zugang zum Kundenbereich. Hier finden Sie nochmals zusammengefasst wertvolle Tipps und Anleitungen.

Bei dem Botendienst erfolgt die Zustellung der Arzneimittel durch Ihr Apothekenpersonal. Die Übergabe der bestellten Artikel geschieht somit von Ihren apothekeneigenen Mitarbeitern direkt beim Kunden.

Für die Option des Botendienstes wird keine Versandhandelserlaubnis vorausgesetzt. 

Bei dem Versand erfolgt die Zusendung der Arzneimittel durch ein von Ihnen ausgewähltes externes Transportsystem und nicht durch Ihr eigenes Personal. Die Übergabe der bestellten Artikel geschieht somit durch externe Dienstleister.

Hierfür ist die Versandhandelserlaubnis mit dem dazugehörigen DIMDI-Siegel vorausgesetzt.

Sie erweitern damit Ihre Möglichkeiten, ebenso Kundenbestellungen durch ein von Ihnen beauftragtes (Logistik-) Unternehmen mittels dazu geeigneter Transportsysteme auszuliefern.

Für Click & Collect Bestellungen gilt folgender Ablauf:

    • Ihr Kunde schließt eine Bestellung in Ihrem Online-Shop ab.
    • Sie bearbeiten den Bestellvorgang.
    • Ihr Endkunde wird über die Möglichkeit der Abholung informiert und kommt in Ihre Apotheke.
    • Ihr Endkunde holt seine gepackte Tüte in der Apotheke ab.
    • Die Bezahlung erfolgt bei Abholung.
    • Die Bestellung ist für Sie dann abgeschlossen, wenn die Ware in Ihrer Apotheke bezahlt und abgeholt wurde.

Für Click & Delivery Light Bestellungen gilt folgender Ablauf:

    • Ihr Kunde schließt eine Bestellung in Ihrem Online-Shop ab.
    • Sie bearbeiten den Bestellvorgang.
    • Ihr Endkunde wird über die Möglichkeit der Abholung / Lieferung durch Botendienst informiert und kommt in Ihre Apotheke beziehungsweise wartet zu Hause auf Ihren Botendienst.
    • Ihr Endkunde holt seine gepackte Tüte in der Apotheke ab beziehungsweise bekommt diese durch Ihren Botendienst nach Hause gebracht.
    • Die Bezahlung erfolgt bei der Abholung oder bei Botendienstlieferung an der Haustür.
    • Die Bestellung ist für Sie dann abgeschlossen, wenn die Ware in Ihrer Apotheke bezahlt und abgeholt wurde beziehungsweise an die Haustür überbracht und bezahlt wurde.

Für Click & Delivery Premium Bestellungen gilt folgender Ablauf:

    • Ihr Kunde schließt eine Bestellung in Ihrem Online-Shop ab.
    • Sie bearbeiten den Bestellvorgang.
    • Ihr Endkunde wird über die Möglichkeit der Abholung / Lieferung durch Botendienst / Versand informiert und kommt in Ihre Apotheke beziehungsweise wartet zu Hause.
    • Ihr Endkunde holt seine gepackte Tüte in der Apotheke ab beziehungsweise bekommt diese nach Hause gebracht.
    • Die Bezahlung erfolgt bei Abholung / bei Botendienstlieferung an der Haustür / bei Versand direkt im Online-Shop über die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten (per Bankweisung, per Lastschrift, per Kreditkarte, per Paypal)
    • Die Bestellung ist für Ihre Apotheke dann abgeschlossen, wenn die Ware in Ihrer Apotheke bezahlt und abgeholt wurde / an die Haustür gebracht und bezahlt wurde / versendet und online im Shop bezahlt wurde.

Der Click & Collect und die Click & Delivery Varianten sind TÜV zertifiziert und Datenschutzkonform nach der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

Der Shop wird bei einem vom TÜV nach ISO 27001:2013 zertifiziertem Hoster betrieben. Die ISO 27001 ist ein international anerkannter Standard für Informationssicherheit. Dahinter steht ein ganzheitliches Schutzkonzept, bei dem alle Abläufe und Rahmenbedingungen betrachtet werden, die Auswirkungen auf die Informationssicherheit haben.

Neben der Datensicherheit und dem Datenschutz werden alle Aspekte der Ausfallsicherheit oder die ausreichende Qualifikation von Mitarbeitern zertifiziert. Die Norm verlangt auch, dass eigens entwickelte Schutzkonzept kontinuierlich zu verbessern. Die Vorgaben werden jährlich durch unabhängige Stellen geprüft.

Darüber hinaus ist die Shop-Software selbst nach DSGVO-Richtlinien von Datenschützern geprüft und freigegeben worden. Bestellungen können nur von Ihnen als Shop-Betreiber im Apotheken-Backend eingesehen und bearbeitet werden. Weder Software-Anbieter, noch Hoster haben Zugriff auf die Daten Ihrer Kunden. Zudem erfolgt eine erfolgreiche Prüfung durch Notar. 

Click & Collect und Click & Delivery Light werden derzeit mit Barzahlung (Bezahlung in der Apotheke / an Ihren Apothekenmitarbeiter bei Botendienstlieferung) angeboten.

Für Click & Delivery Premium bestehen die Möglichkeiten, entweder Bar, per Bankweisung, per Lastschrift, per Kreditkarte (VISA, Mastercard und American Express) oder einfach und bequem über Paypal seinen Warenkorb online zu bezahlen.

Das E-Rezept kommt! Aktuell ist jedoch noch nicht sicher, wie das E-Rezept konkret auf den Markt gebracht werden soll. Sobald ein konkretes Konzept verfügbar ist, werden wir natürlich an ein einer technischen Umsetzung arbeiten, dieses in allen Shoplösungen zu integrieren.

Die Möglichkeit Ihr Warenwirtschaftssystem anzubinden gibt es bislang nicht. Durch die Anbindung Ihres Großhändlers wird jedoch sichergestellt, dass Ihre Artikel im Shop verfügbar sind.

Durch die Anbindung Ihres Großhändlers wird sichergestellt, dass Ihre Artikel im Shop verfügbar sind. Artikel die bei Ihrem Großhändler nicht zur Verfügung stehen, werden nicht im Shop angezeigt.

Der Shop kann über einen Link in jede gewünschte Homepage eingebunden / implementiert werden.

Ihr IT-Beauftragter baut eine Verknüpfung in Ihrer Homepage zum Curacado-Onlineshop ein.

Auf Wunsch lässt sich das auch im Curacado-Onlineshop implementieren, sodass die Verknüpfung auch rückwirkend aufgebaut werden kann — vom Online-Shop zur Ihrer Apotheken-Homepage.

Auch ist es möglich, den Link in mehrere Webseiten parallel einzubinden.

Diese Möglichkeit gibt es für Click & Collect nicht, da der Kunde immer bei der Apotheke bestellen kann.

Bei den Click & Delivery Varianten besteht diese Option ebenfalls nicht, da im Internet keine „Gartenzäune“ aufgestellt werden können. Jedoch kann hier ein Postleitzahlengebiet gewählt werden, in welchem ausgeliefert wird.

Alle Daten aus der Checkliste sind notwendig, um ein Shop nach den TMG (Telemediengesetz) regel- und rechtskonform betreiben zu dürfen. Mithilfe Ihrer ausgefüllten und zurückgesandten Checkliste, werden wir die Daten für Sie hinterlegen.

Eine App ist für unsere Shopware-Lösungen nicht notwendig. Der Shop ist responsive. Er wird optimal an jedes gängige Endgerät angepasst und bietet dem Kunden deshalb die Möglichkeit, ohne vorheriges Downloaden einer gesonderten App direkt bei Ihrer Vor-Ort-Apotheke zu bestellen.