VISION.A AWARD 2020 – BRONZE für die beste Kampagne Crossmedial

Zusammen mit der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH wurde Curacado als Technologiepartner des Pilotprojekts zur digitalen Stärkung der stationären Apotheken mit dem VISION.A AWARD ausgezeichnet.

Curacado ist ein auf Apotheken spezialisierter eCommerce-Dienstleister und stellt eine regionale und branchenspezifische Shopsoftware. Dabei bietet der Shop für eine Online Bestellung alle notwendigen Funktionen und Daten. Die Bedienung und Konfiguration der Shop-Software ist speziell an die Bedürfnisse von Vor-Ort-Apotheken ausgerichtet sowie auf einfache und gute Bedienbarkeit hin optimiert.

Die Vision ist es, den Endverbrauchern einen bequemen, sowie schnellen Lieferservice mit dem Gütesiegel und der Sicherheit der stationären Apotheke anzubieten. Dafür wurde das Pilotprojekt jetzt mit BRONZE ausgezeichnet. Zusammen mit der Sanofi-Aventis, BD-ROWA und teilnehmenden Apotheken wurde der Pilot ins Leben gerufen, bei welchem Curacado als Technologiepartner fungierte.

Mit der technischen Pilotsteuerung und das Bereitstellen der Online-Shops wurde eine Landingpage erstellt, worauf der Endverbraucher in Frankfurt das Beispielprodukt Thomapyrin Tension Duo, bestellen konnte. Die Konsumenten hatten dafür die Möglichkeiten ihre Vor-Ort-Apotheke auszuwählen und das Produkt zur Abholung zu bestellen oder es sich innerhalb von 90 bis 120 Minuten liefern zu lassen.

Ziele des zwei monatigen Pilotprojekts waren:

  • die Vor-Ort-Apotheke in einen Online-Kampagnen-Mechanismus zu integrieren,
  • das Kaufverhalten in Bezug auf den digitalen, lokalen Bestellprozess zu testen, zu verstehen und kontinuierlich zu optimieren,
  • Optimierungspotenziale in der Prozesskette zwischen Bestellung und Lieferung zu verstehen und
  • Möglichkeiten einer Belieferung des Endkunden zu testen.